ÖRK

Gemeinsamer Appell an den Finanzsektor

Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK), das Umweltprogramm der Vereinten Nationen, der Rat der Ältesten der Muslime und der NY Board of Rabbis haben einen bahnbrechenden gemeinsamen Appell mit dem Titel "Klimaverträgliche Finanzen - ein moralisches Gebot und eine Verantwortung gegenüber allen Kindern und der lebendigen Welt" unterzeichnet.

"Lassen Sie uns zusammenkommen und Einfluss darauf nehmen, wie Geld investiert wird, um auf die existenzielle Bedrohung durch den Klimawandel zu reagieren", sagte der amtierende ÖRK-Generalsekretär, Pfarrer Prof. Dr. Ioan Sauca, bei der Vorstellung des Aufrufs. "Das Geld einer Familie, das Geld einer Kirche, das Geld eines Unternehmens, das Geld einer Nation. Wir brauchen alle, um diesen Schritt für eine nachhaltige Zukunft unserer Kinder zu tun".

Die Ergebnisse des jüngsten IPCC-Berichts, der am 4. April veröffentlicht wurde, verdeutlichen die kritische Dringlichkeit dieser Herausforderung. Daher werden in dem gemeinsamen Appell die Finanzdienstleister aufgefordert, dringend wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um aus der Finanzierung fossiler Brennstoffe auszusteigen und in erneuerbare Energien und die Erforschung von Klimalösungen zu investieren.

"Dementsprechend bekräftigen wir, die führenden Vertreter der unterzeichnenden Organisationen, unsere Verpflichtung, mit den Finanzinstituten, bei denen wir Bankgeschäfte tätigen, investieren und Versicherungsschutz suchen, in Kontakt zu treten, um sicherzustellen, dass unsere Finanzgeschäfte mit dem Ziel des Pariser Abkommens, die globale Erwärmung auf 1,5° C zu begrenzen, in Einklang stehen", heißt es in dem Aufruf. "Wir werden unsere Pensions-, Bank-, Versicherungs- und sonstigen Finanzdienstleistungsvereinbarungen überprüfen, um eine evidenzbasierte Rechenschaftspflicht in dieser Hinsicht zu gewährleisten, als moralisches Gebot und Verantwortung gegenüber allen Kindern und der lebenden Welt."

Der Appell ruft Finanzdienstleister dazu auf, "Öl- und Gasunternehmen dazu aufzufordern, alle neuen Erschließungs- oder Expansionsprojekte zu stoppen ... einschließlich insbesondere aller derartigen Projekte in der arktischen Region" und "den von der UNO einberufenen Net Zero Asset Owner, Banking und/oder Insurance Alliances beizutreten, je nach Art des betroffenen Finanzinstituts, falls sie noch nicht Teil davon sind."

Der Text schließt mit der Aufforderung an "alle Mitglieder unserer Wahlkreise und alle unsere Partner, dies ebenfalls zu tun, damit wir gemeinsam über Worte hinaus zu wirksamen Maßnahmen übergehen und die Veränderung herbeiführen können, zu der wir aufrufen."

UN-Generalsekretär António Guterres begrüßte die Initiative. "Zu lange hat der Finanzdienstleistungssektor die Abhängigkeit der Welt von fossilen Brennstoffen unterstützt", sagte er. "Jetzt ist es an der Zeit, dass die Finanzdienstleister die Umstellung auf erneuerbare Energien beschleunigen. Sie haben die Macht - und die Verantwortung", sagte Guterres. "Der wissenschaftliche und moralische Imperativ ist klar: Es darf keine neuen Investitionen in den Ausbau fossiler Brennstoffe geben, einschließlich der Produktion, Infrastruktur und Exploration.

Guterres fügte hinzu: "In diesem Jahr müssen alle privaten Geldgeber die Finanzierung des gesamten Kohlesektors, vom Bergbau bis zur Stromerzeugung, einstellen und die Finanzierung aktiv auf erneuerbare Energien umstellen. Menschen, Gemeinschaften und Organisationen des Glaubens haben den nötigen Einfluss, um diesen Übergang zu bewirken. Ich begrüße diese wichtige glaubensbasierte Initiative".

Quelle: Pressemitteilung ÖRK