Ökumenischer Rat der Kirchen

Führende Kirchenvertreter fordern die G20 auf: "Klimanotstand erfordert tiefgreifende Veränderungen"

In einem Schreiben an die Staats- und Regierungschefs der G20 warnen führende Kirchenvertreter, die eine halbe Milliarde Christen in über 100 Ländern vertreten, dass der Anstieg der globalen Temperaturen zunehmend katastrophale Folgen für verarmte und gefährdete Gemeinschaften haben wird, die am wenigsten zur Klimakrise beitragen.

"Viele unserer Gemeinden haben bereits mit den verheerenden und sich verschärfenden Auswirkungen des Klimawandels zu kämpfen, und viele reagieren darauf mit konkreten Maßnahmen und Vorschlägen", heißt es in dem Schreiben. "Die Hauptursache für den Klimanotstand ist das derzeitige Entwicklungsmodell und die Ideologie, die auf einem von fossilen Brennstoffen angetriebenen Wirtschaftswachstum beruhen.

Die Kirchenvertreter stellen fest, dass die meisten Menschen einen hohen Preis zahlen müssen und nur wenige Volkswirtschaften reicher geworden sind. "Ohne eine radikale Änderung des derzeitigen Wirtschaftsmodells werden die Ziele des Pariser Abkommens nicht erreicht und die Klimakrise nicht abgewendet werden können", heißt es in dem Schreiben. "Die Menschheit steht heute an einem Wendepunkt. Der Klimanotstand erfordert tiefgreifende Veränderungen hin zu einer Netto-Null-Wirtschaft bis zur Mitte des Jahrhunderts in einem Rahmen von Gerechtigkeit und Solidarität."

Und, so heißt es in dem Schreiben weiter, diese Veränderungen müssen innerhalb eines sich rasch schließenden Zeitfensters stattfinden.

"Der Weg zu einer gerechten und nachhaltigen Zukunft und einer blühenden Gemeinschaft auf der Erde führt über eine mutige Wirtschaftspolitik, die die Ökonomie wieder in die Gesellschaft und die Ökologie einbettet, soziale und ökologische Risiken und Kosten berücksichtigt und die Umverteilung von Ressourcen fördert, um den Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen Raum zu geben, die durch die COVID-19-Pandemie verschärfte Armut zu bekämpfen und auf die existenzielle Herausforderung des Klimawandels zu reagieren", heißt es in dem Schreiben. "Die Wirtschaftspolitik sollte darauf ausgerichtet sein, die Gesundheit und das Wohlergehen von Gemeinschaften und des Planeten zu verbessern, wie dies durch alternative Maßnahmen wie menschenwürdige Arbeit, Gesundheit und ökologische Nachhaltigkeit erfasst wird, und nicht nur durch die Steigerung von Einkommen und Produktion".

In dem Schreiben werden die Staats- und Regierungschefs der G20 aufgefordert, den Ländern, insbesondere denjenigen, die an vorderster Front von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind, ihre belastenden und historischen Auslandsschulden zu erlassen. "Ein Schuldenerlass würde es verschuldeten Ländern, die von Klimakatastrophen betroffen sind, ermöglichen, sich aus den kostspieligen Zyklen von Aufbau und Wiederaufbau zu befreien, die sie immer weiter in die Verschuldung treiben", heißt es in dem Schreiben. "Er würde Ressourcen für den Übergang zu einer dekarbonisierten Wirtschaft verfügbar machen".

Die Pressemitteilung und den vollständigen Brief finden Sie hier.