Brot für die Welt | MIsereor | Kindernothilfe | Sternsinger

Faire Woche 2021

Zur Fairen Woche 2021 vom 10. bis 24. September erscheinen die Ökumenischen Gottesdienstbausteine rund um das Thema „Nachhaltiges und menschenwürdiges Wirtschaften.“

Der Begriff Nachhaltigkeit ist in aller Munde, aber wie füllen wir ihn mit Leben? Das neue Material lädt dazu ein, Nachhaltigkeit als heilsames Grundprinzip allen Lebens zu entdecken. Nachhaltigkeit ist in der Bibel im Geschenk des Sabbats zu finden: Sie will gefeiert und gestaltet werden als ein Lebensrhythmus, der heilsam und gerecht ist. Von ihr ausgehend können sich Beziehungen und Umgangsweisen mit uns selbst, mit nahen und fernen Menschen, mit Gütern und mit Verbrauch neu ordnen – im Sinne eines zukunftsfähigen Zusammenlebens aller Geschöpfe.

Dazu laden diese Gottesdienstbausteine ein, die für einen Gemeindegottesdienst in Präsenz oder auch als Stationenweg bzw. als Mitmach-Ausstellung in einer geöffneten Kirche genutzt werden können. Die ökumenische Gottesdienstvorlage zur Fairen Woche wurde auch in diesem Jahr von den kirchlichen Entwicklungswerken Brot für die Welt, MISEREOR, dem Kindermissionswerk "Die Sternsinger", der Christlichen Initiative Romero sowie der Kindernothilfe erarbeitet.

Hier finden Sie die Gottesdienstbausteine für die Faire Woche 2021.