Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig

Für die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig ist Klimaschutz eine zentrale theologisch-ethische Frage. Das kirchliche Engagement dafür folgt aus der Überzeugung, dass Gott dem Menschen die Erde anvertraut hat mit dem Auftrag, ein guter Haushalter zu sein und die Erde zu pflegen und zu bewahren. Deshalb hat die Landeskirche ein Integriertes Klimaschutzkonzept erarbeitet. Es dient als strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für künftige Klimaschutzaktivitäten.

Im Fokus stehen die Bereiche Gebäude, Mobilität und Beschaffung. Ziel ist es, 90 Prozent der Treibhausgas-Emissionen bis 2035 zu reduzieren und spätestens bis 2045 Treibhausgasneutralität zu erreichen. Grundlage bildet eine Startbilanz der in der Landeskirche verursachten Treibhausgase. Um die Emissionen zu verringern, werden zahlreiche Maßnahmen vorgeschlagen. Eine Potenzialanalyse zeigt, dass deren frühzeitige und kontinuierliche Umsetzung in allen Bereichen erforderlich ist, um die Klimaziele zu erreichen.

Das Konzept und weitere Informationen finden Sie auf der Website der Landeskirche.