Ev. Landeskirche in Württemberg

Die Ev. Landeskirche in Württemberg engagiert sich seit den 1990er Jahren in der Umweltarbeit (hier finden Sie eine Übersicht über die Beschlüsse seit 1994). 2012 wurde ein Klimaschutzgesetz verabschiedet mit dem Ziel, bis 2015 auf Basis der Werte von 2005 eine Einsparung von 25 Prozent der CO2-Emissionen und bis 2050 eine Reduzierung um 90 Prozent zu erreichen.

2018 konnte für 5 Jahre eine Stelle für das Klimaschutzmanagement eingerichtet werden. Neben der Bilanzierung des CO2-Ausstoßes der Landeskirche sollten Maßnahmen ergriffen werden, die zu einer Emissionsminderung in den Bereichen "Immobilien",  "Mobilität", "Beschaffung" und "Ernährung" führen und zur Bewusstseins- und Wissensbildung beitragen. Klimaschutz wird als Querschnittsaufgabe begriffen. Im Umweltbüro werden daher zahlreiche Themen und Projekte verantwortet.

Hier können Sie die Details des Klimaschutzkonzepts nachlesen (als pdf zum Download).

Auf der Frühjahrstagung 2021 wurde ein Antrag für ein Klimaschutzgesetz vorgetragen. Der von 30 Synodalen vorgelegte Entwurf für ein „Klimaschutzgesetz der Evangelischen Landeskirche“. Danach soll das Klimaschutzziel vorgezogen werden. Die Treibhausgasemissionen sollen bis zum Jahr 2035, spätestens bis 2040, Klimaneutralität erreichen. Der Antrag wurde an den Rechtsausschuss verwiesen, eine Entscheidung steht aus.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten und Projekten erhalten Sie auf der Website der Landeskirche.