Ev. Landeskirche in Baden

In ihrem Klimaschutzkonzept hat sich die badische Landeskirche das Ziel gesetzt, bis 2020 die CO2 –Emissionen um 40% zu senken. Bis 2017 konnten die Emissionen bereits um 34 % reduziert werden. Aktuell wird die Fortschreibung des Konzepts entwickelt.

Die Landessynode hat auf ihrer Herbsttagung 2021 wegweisende Beschlüsse zur Zukunft kirchlicher Gebäude gefasst. Es gehe um Reduktion und Transformation, betonte Landessynodaler Dr. Carsten T. Rees in seinem Bericht des Finanzausschusses. Die langfristig verbleibenden 30 bis 45 Prozent des derzeitigen Gebäudebestandes sollen klimaneutral, attraktiv und dem Auftrag der kirchlichen Arbeit entsprechend aufgestellt sein. Die Synode hat den EOK beauftragt, Vorschläge für die Unterstützung der Bezirke und der konkreten Umsetzung vor Ort zu entwickeln und auf der Frühjahrssynode 26.-30. April 2022 einzubringen. Das Referat Finanzen, Bauen und Umwelt wird hierzu aktiv werden. Eine wesentliche Grundlage wird dabei die vom IFEU/Öko-Institut vorgelegte Untersuchung für eine klimaneutrale EKIBA sein.

Hier finden Sie das Klimaschutzkonzept als pdf zum Herunterladen sowie die ökologischen Leitlinien der Landeskirche.

Eine Übersicht aller Bereiche und Maßnahmen erhalten Sie auf der Website.