Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck

Die Landeskirche verfügt seit 2013 über ein integriertes Klimaschutzkonzept. Das Minimalszenario zeigt CO2-Einsparungen von 23 % bis zum Jahr 2020 und von 39 % bis zum Jahr 2030 auf. Das Klimaschutzszenario zeigt CO2-Einsparungen von 35 % bis zum Jahr 2020 und von 51 % bis zum Jahr 2030 auf.

Die Maßnahmen, die auf Ebene der Landeskirche oder deren Einrichtungen und in den Kirchengemeinden umgesetzt werden, umfassen die kirchliche Gebäude, Beschaffung und Mobilität. Querschnittsorientierte Maßnahmen beziehen sich auf die Bereiche:

• Vorbild werden
  • Kommunizieren und Lernen
  • Strukturen schaffen
  • Erfolge erfassen

Den Infoflyer zum Klimaschutzkonzept finden Sie hier zum Herunterladen sowie das Konzept in aller Länge. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website der EKKW.

Das Klimaschutzkonzept wird voraussichtlich angepasst. Auf der Herbstsynode im November 2021 forderte die Landesbischöfin Dr. Beate Hofmann eine intensive Beschäftigung mit dem Thema Klimaschutz auf allen kirchlichen Ebenen. Dazu zähle ein neues Klimaschutzkonzept mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2035. Dies werde unter anderem veränderte Mobilität durch digitale Sitzungen, E-Mobilität, nachhaltiges Bauen und veränderte Ernährung fordern. «Klimaschutz kostet Geld, er verändert unsere Gewohnheiten und er wird uns Verzicht abfordern."