Ev. Kirche in Hessen und Nassau

Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden zunehmend zum Prinzip kirchlichen Handelns. Dieses Ziel hat sich die EKHN gesetzt. Um das vielfältige Engagement innerhalb der EKHN zu bündeln und auf konkrete Projekte hin zu fokussieren, hat der "Runde Tisch Klima" der EKHN in Zusammenarbeit mit der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) in Heidelberg ein integriertes Klimaschutzkonzept erarbeitet, das 2012 vorgelegt wurde. Dem daraus erarbeiteten Umsetzungskonzept hat die Herbstsynode der EKHN 2013 zugestimmt. Dabei wurde der Ökofonds, der unter anderem nachhaltiges Bauen und Sanieren ermöglicht, mit über 10 Millionen Euro ausgestattet. Ein konkretes Ziel innerhalb der hessen-nassauischen Landeskirche ist es, 40 Prozent des CO2-Ausstoßes von 2005 bis zum Jahr 2020 einzusparen und perspektivisch klimaneutral bis 2050 zu sein. Der aktuelle Umsetzungsplan soll bis 2023 fortgeschrieben werden.

Die Details des Konzepts können Sie hier in der Kurzfassung oder in der Langfassung nachlesen.

Sie erfahren mehr über alle Handlungsfelder und Projekte der EKHN auf der Website.