Erzbistum Paderborn

Die Grundlage des Engagements des Erzbistums Paderborn bildet ein integriertes Klimaschutzkonzept, das eine Analyse des CO2-Ausstosses des Erzbistums von 2018 enthält. Daraus wurden 44 Maßnahmen abgeleitet, wie man die CO2-Emissionen bis 2050 um 100% senken kann. Bis 2030 sind Einsparungen um 55% geplant. Der Katalog reicht von der energiesparenden Bewirtschaftung der Immobilien -weniger Öl, mehr erneuerbare Energien-, über die Förderung eines umweltschonenden Mobilitätverhaltens bis zu nachhaltigen Beschaffungsmöglichkeiten. Es sollen Leitlinien für die Verwaltungsebene erstellt werden, sowie die Liegenschaften des Erzbistums erstellt, die Empfehlungen für Pastorale Räume und Kirchengemeinden darstellen.

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Kurzfassung des Klimaschutzkonzepts (als pdf).

Einen umfassenden Überblick über die Bereiche des Erzbistums erhalten Sie auf der Website.