Erzbistum München Freising

Die „Nachhaltigkeitsleitlinien der Erzdiözese“ und die „Handlungsempfehlungen zu Ökologie und nachhaltiger Entwicklung für die deutschen (Erz-)Diözesen“ der Deutschen Bischofskonferenz sind die wichtigsten Grundlagen des Erzbistums München Freising zum Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen.
Die Umweltabteilung begleitet und steuert die Umsetzung der "Nachhaltigkeitsleitlinien der Erzdiözese" auf allen kirchlichen Ebenen, in allen kirchlichen Einrichtungen der Erzdiözese und im Erzbischöflichen Ordinariat und entwickelt sie weiter.

Für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsleitlinien ist vorgesehen, dass sich alle Ebenen und Einrichtungen der Erzdiözese verbindliche und nachprüfbare Ziele innerhalb festgelegter Handlungsfelder setzen. Diese Handlungsfelder sind:

• Liturgie, Verkündigung und geistliches Leben
  • Diakonisches Handeln
  • Umgang mit kirchlichem Grundeigentum
  • Bauen
  • Nutzung von Rohstoffen und Energie
  • Einkaufen und Beschaffen
  • Abfall, Emissionen, Abwasser
  • Mobilität
  • Umgang mit Geldanlagen
  • Mitarbeitende
  • Schöpfungsverantwortung in Politik und Gesellschaft

Die Nachhaltigkeitsleitlinien (als pfd zum Herunterladen) geben Ihnen einen weiteren Einblick in die Ziele und Maßnahmen.

Der Diözesanrat des Erzbistums hat eine Broschüre "Anders besser leben" (als pdf) veröffentlicht mit Anregungen für einen nachhaltigen Lebensstil.

Alle Informationen rund um die Maßnahmen und Projekte des Erzbistums sowie weitere Hinweise erhalten Sie auf der Website.