Misereor

Erklärfilm: Unsere Verantwortung für Klimagerechtigkeit

Der Erklärfilm erläutert in 2 Minuten, warum wir eine besondere Verantwortung für Klimagerechtigkeit haben und kann vielfälitg eingesetzt werden:

Erklärfilm hier ansehen

Der Film geht auf den folgenden Inhalt ein:

Es ist Zufall, dass ausgerechnet wir in einem sicheren Land leben. Ein Land, das im Zuge seiner Industrialisierung mit der Verbrennung von #Kohle, #Erdgas und Öl Wohlstand und eine freie Gesellschaft aufbauen konnte. Doch gemeinsam mit anderen Industrienationen haben wir seitdem fast die Hälfte der Emissionen verursacht, die heute die Atmosphäre, das Land und die Ozeane aufheizen.

Im Schnitt blasen wir pro Kopf heute das Fünf- bis Zehnfache an Treibhausgasen der meisten Menschen in Entwicklungsländern in die Atmosphäre. Unseren Wohlstand und unsere damit gewonnenen technischen Möglichkeiten, müssen wir nun für die Zukunft unserer Erde einsetzen:

  • für den Schutz und Wiederaufbau bei Katastrophen
  • für Menschen, die ihr Leben an die veränderte Umwelt anpassen müssen,
  • für einen weltweiten Klimaschutz, der anderen Ländern Wohlstand und Freiheit ermöglicht, ohne unseren Planeten zu zerstören;
  • für konsequenten #Klimaschutz bei uns;

Der Weltklimarat sagt voraus, dass sich das Klima bis 2030 im Vergleich zum vorindustriellen Niveau um 1,5 Grad erhitzen wird. Ob die Temperaturen danach stabil bleiben oder sich weiter bis Ende des Jahrhunderts auf bis zu viereinhalb Grad Celsius erhöhen, hängt von einer einzigen Frage ab: Können wir als Gesellschaft anders leben und wirtschaften?

Und das schon in den nächsten Jahren.

Es steht viel auf dem Spiel: Etwa ob das Amazonasgebiet eine Sandsteppe wird, ob der Monsun ausbleibt oder Korallenriffe absterben. Ob Konflikte um Wasser oder Land sich an noch mehr Orten zu Kriegen entwickeln. Ob hunderttausende Menschen in Armut fallen oder ihre angestammte Heimat verlassen müssen.

Aber wir können viel gewinnen, wenn wir die Hebel umlegen – und die Zukunft klimafreundlich, gerecht und menschlich gestalten: Saubere Luft; gesündere Ernährung; leisere Städte, mehr Gemeinschaft; lokale Wertschöpfung und; gesunde Wälder und Moore; Mehr Tierschutz; Und den Erhalt unserer Heimat und unserer  gemeinsamen Welt. Die Zeit zu handeln ist jetzt.

Weitere Informationen unter: https://www.misereor.de/informieren/klimawandel