Ev. Kirche der Pfalz

erd-verbunden - ökumenisch-geistlicher Weg zur Schöpfung im Antropozän

„erd-verbunden“ – Unter diesem Motto haben die Evangelische Kirche der Pfalz, das Bistum Speyer und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen – Region Südwest zusammen mit den Hilfswerken Misereor und Missio und der „Werkstatt Ökonomie e.V.“ ökumenische Exerzitien im Alltag erarbeitet. Die Teilnehmenden sind eingeladen, die tiefe Verbundenheit zwischen dem Schöpfer und seiner Schöpfung, zwischen der Erde und allem, was auf ihr lebt, zu betrachten und ihren Lebensstil zu hinterfragen.

Zum Exerzitienweg gehören ein Übungsheft mit Anleitungen für tägliche Betrachtungen und ein Hintergrundheft mit vertieften Informationen mit grundlegenden Texten und Schaubildern zu den Herausforderungen des Anthropozän. Gruppenverantwortliche finden in einem Begleitheft komplett ausgearbeitete Modelle für Gruppenabende und Hinweise für die Begleitung. Daneben gibt es Vorlagen für Plakate sowie Textbausteine für Gemeindebriefe und Abkündigungen.

Weitere Infos erhalten Sie auf der Website. Dort können auch die Materialien bestellt werden.