EKD

EKD Synode: Klimaschutz weiter auf der kirchenpolitischen Agenda

Auf der EKD Synode wurde der 4. Klimabericht vorgestellt. 15 von 20 Landeskirchen verfügen über integrierte Klimaschutzkonzepte, um die CO2-Emissionen in den Bereichen Gebäude, Mobilität und Beschaffung zu mindern. Die Synode hat alle Landeskirchen und die EKD mit ihren Einrichtungen aufgefordert, die Emissionen bis 2030 um 60% zum Vergleich des Basisjahr 2005 zu senken. Andernfalls wird das Ziel der Klimaneutralität bis spätestens 2050 gefährdet.

Die Synode hat den Rat der EKD gebeten, sich bei der Bundesregierung für ein ambitioniertes deutsches und europäisches Klimaschutzprogramm einzusetzen. In Deutschland solle die CO2-Reduktion um 65 Prozent in 2030 (Basis 1990) und die Klimaneutralität bis spätestens 2050 angestrebt werden.

Hier finden Sie den Klimabericht für die Evangelische Kirche in Deutschland 2020.