Lutheran World Federation

Die Rolle von Kirchen in der nationalen Klimadebatte

In dem Pariser Abkommen von 2015 haben sich alle Länder dazu verpflichtet, eigene Klimaziele im Rahmen ihrer national festgelegten Beiträge (Nationally Determined Contribution, NDC) zu entwickeln. Anhand der nationalen Umsetzungspläne werden die Fortschritte der Klimaschutzmaßnahmen gemessen und alle fünf Jahre überprüft.

2020 beginnt die nächste Phase. Die Länder sind angehalten, neue NDCs einzureichen. Der Prozess hat sich angesichts der Corona Pandemie verzögert. Für Kirchen und kirchliche Einrichtungen ist dies eine gute Gelegenheit, sich an diesem Prozess zu beteiligen. Die Broschüre des Lutherischen Weltbundes erläutert die Bedeutung der NDCs und zeigt das Potential auf für einen Einsatz der Kirchen, um das Thema Klimagerechtigkeit stärker in den nationalen Klimaschutzzielen zu verankern.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Lutherischen Weltbundes. Die Broschüre auf Englisch finden Sie hier als pdf zum Herunterladen.