Ökumenisches Netzwerk Klimagerechtigkeit

Der Klimakrise ein Gesicht geben

Nach der Bundestagswahl steht die UN Weltklimakonferenz Anfang November in Glasgow als nächstes entscheidendes Ereignis für die Klimapolitik in diesem Jahr auf dem Programm.

Wir möchten diese wichtige Konferenz gerne als Anlass nutzen, eine niederschwellige Fotoaktion mit unseren Partner*innen zum Thema Klimagerechtigkeit und Klimaschutz zu starten. Mit den Bildern und Statements möchten wir auf die aktuelle Situation von Partnerkirchen und -organisationen, die von der Klimakrise betroffen sind, aufmerksam machen und die Forderungen der Menschen aus dem globalen Süden mit Blick auf die Klimakonferenz verdeutlichen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Fotoaktion unterstützen und Ihre Partner*innen in Ländern im Globalen Süden um ein Foto und ein Zitat bitten. Wir möchten der Klimakrise ein Gesicht geben und die Positionen zur Weltklimakonferenz sichtbar machen. Die Aussagen können sich daher auf die Folgen des Klimawandels, Maßnahmen zur Anpassung oder auf Forderungen an die internationale Gemeinschaft beziehen. Für die Anfrage haben wir ein Musterschreiben auf Englisch vorbereitet, das Sie hier finden.

Bitte schicken Sie uns die Statements der Partnerkirchen - wenn möglich unter Nennung des Namen und der Funktion - bis zum 18. Oktober 2021 an: info@oenwkg.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und freuen uns über vielfältige Aussagen und Bilder.