Ökumenischer Weltkirchenrat

"Der Einsatz gegen den Klimawandel ist ein Einsatz für Gerechtigkeit"

Der Weltklimarat hat den 2. Teilbericht des 6. Sachstandsbericht veröffentlicht, der sich mit den sozioökonomischen Folgen des Klimawandels befasst. Der jüngste Bericht prognostiziert, dass der Klimawandel allein in den nächsten zehn Jahren mehr als 100 Millionen Menschen in extreme Armut stürzen und den Zugang zu Wasser, die Ernährungssicherheit, die Lebensgrundlagen und die Gesundheit gefährden wird. Der Bericht stellt fest, dass: "Die Anfälligkeit ist dort höher, wo Armut, Probleme mit der Regierungsführung und ein begrenzter Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen und Ressourcen, gewaltsame Konflikte und ein hohes Maß an klimasensiblen Lebensgrundlagen vorherrschen." So war die Sterblichkeit durch Dürren und Stürme im Zeitraum 2010-2020 in hochgradig gefährdeten Ländern 15-mal höher als in Ländern mit geringer Anfälligkeit.

Diese Anfälligkeit wird durch sich überschneidende sozioökonomische Entwicklungsmuster, nicht nachhaltige Meeres- und Landnutzung, Ungleichheit, Marginalisierung sowie historische und anhaltende Ungleichheitsmuster wie den Kolonialismus verursacht", heißt es in dem Bericht.

Mit Blick auf den Bericht betonte Sauca, dass "jeder Versuch, den Klimawandel zu bekämpfen, ein Versuch sein muss, für Gerechtigkeit zu kämpfen".

Sauca fügte hinzu: "Der ÖRK ist seit Jahrzehnten Zeuge der Ungerechtigkeit, die der Klimawandel mit sich bringt.  Die Schwachen und Verarmten stehen im Zentrum unseres Auftrags und unserer Arbeit als Kirchen und Menschen des Glaubens. Sie sind unsere Brüder und Schwestern. Wir werden unserer Berufung als Christen nicht gerecht, wenn wir nicht alles tun, was wir können, um zu verhindern, dass die globale Temperatur 1,5 Grad Celsius übersteigt."

Mit Blick auf den COP 27-Gipfel im November 2022 bekräftigte Sauca nachdrücklich die Forderung des ÖRK-Exekutivausschusses an die wohlhabenderen Industrieländer, "ihre Versprechen einzulösen und die Mittel (in Form von Zuschüssen, nicht von Darlehen) bereitzustellen, die sowohl dem Bedarf als auch ihrer historischen Verantwortung für die Verluste und Schäden entsprechen, die die gefährdeten ärmeren Länder bereits erlitten haben".

Die Meldung finden Sie auf der ÖRK-Website in vollständiger Länge.