Bremische Ev. Kirche

Die Bremische Evangelische Kirche verfügt seit 2015 über ein Klimaschutzkonzept mit dem Ziel, bis 2030 die CO2-Emissionen um 50 % zu reduzieren. In 2050 sollen es dann mindestens 80 % gegenüber 2005 sein.

2015 wurden flächendeckend unter anderem Verbrauchswerte und der Zustand der Gebäude der BEK erfasst. Unter Beteiligung zahlreicher Akteure, wie Gemeinden mit ihren Pastoren/innen u.a., Bauabteilung und Haustechnikpool, Vertreter/innen von Kindertagesstätten, Klimaschutzkommission und Umweltbeauftragten wurde in mehrere Workshops aus Ideen, Vorstellungen und Wünschen ein Maßnahmenkatalog entwickelt. Ziel ist es, eine Einsparung von mehr als 3.000 t CO2/a zu erreichen.

Ein Klimaschutzmanagement dient seit April 2017 innerhalb der BEK als zentrale Anlaufstelle, um die Umsetzung der Einzelmaßnahmen und Aktivitäten zu organisieren, relevante Akteure zu vernetzen, in der Realisierung zu unterstützen und den Klimaschutzgedanken umfassend voranzutreiben.

Hier finden Sie die Kurzfassung des Klimaschutzkonzepts sowie den Maßnahmenkatalog zu Ihrer Information.

Eine Übersicht erhalten Sie auf der Website der Bremischen Landeskirche.