Brot für die Welt | ACLO

Bolivien | Trinkwasser das ganze Jahr

  • Land: Bolivien
  • Ziel: Wasserversorgung
  • Projektart: Projekt der Klimaanpassung

Ausgangssituation

Der Niederschlag im Süden Boliviens ist unberechenbar: Mal warten die Kleinbauern vergeblich auf den Regen, dann wieder regnet es so stark, dass die Pflanzen ertrinken. Diese Folgen des Klimawandels stellen ein großes Problem für Bauern wie David Velázquez, dessen Maisfeld entweder zu wenig oder viel zu viel Wasser bekommt, sodass die Ernte unbrauchbar wird. Die nächstgelegene zuverlässige Wasserquelle ist ein Bach, der allerdings 800 Höhenmeter unter dem Haus der Familie Velázquez liegt. Das Wasser müssen sie zwei Stunden zu Fuß den Berg hinauf tragen, in der Trockenzeit sogar zweimal täglich. Das erschwert das Leben der Familien erheblich.

Klimaanpassung

ACLO, eine christliche Partnerorganisation von Brot für die Welt, will den Menschen dabei helfen, sich dem Klimawandel anzupassen. Das tun sie durch Beratung, Bildung und auch durch finanzielle Unterstützung, um beispielsweise Zisternen als Wasserspeicher zu bauen. Auch Familie Veláquez baut nun mit der Hilfe von ACLO eine Zisterne, die 40.000 Liter Wasser speichern soll. Um  außerdem auch außerhalb der Regenzeit an Wasser zu kommen, hat ACLO zusammen mit David Veláquez einen Nebelfänger gebaut. Er besteht aus zwei Stangen, zwischen die ein Plastiktuch gespannt wird. Da die Familie auf einer Anhöhe knapp 3.000m über dem Meeresspiegel lebt, treibt der Wind regelmäßig Nebelwolken über das Land der Familie. So können aus den Wolken in eineinhalb Stunden ungefähr 50 Liter Kondenswasser gewonnen werden. Doch die Familie hat jetzt nicht nur eine sichere Wasserquelle, Dank ACLO hat sie eine präzise Bewässerungsanlage und ein Gewächshaus gebaut, außerdem lernte David Velázquez, wie er aus Asche und Essensresten und mit Hilfe von Würmern seinen eigenen Biodünger herstellen kann. Jetzt kann die Familie das ganze Jahr über nicht nur Mais, sondern viele verschiedene Gemüsesorten anbauen. Die Erträge sind so groß, dass Familie Velázquez etwas ansparen kann, um sich einen Wasserfilter für sauberes Trinkwasser zu kaufen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Brot für die Welt.