oikos institut

Blätter-Bäume-Bibel

Wälder und Bäume zeigen uns beispielhaft, wie es um den menschlichen Umgang mit der Mit-Schöpfung steht. Mit dem Projekt “Blätter-Bäume-Bibel” lädt das Oikos Institut ein, sich biblisch und theologisch mit Bäumen und Wäldern sowie unserem Verhältnis zu Gott und seiner Schöpfung auseinanderzusetzen. Dabei möchte die Kirche in Westfalen Menschen gewinnen, aktiv zu werden für die Bewahrung der Schöpfung – vor unserer Haustür und weltweit.

Viele Wälder sowohl in Deutschland als auch in Partnerländern befinden sich in einem schlechten Zustand angesichts von zunehmenden Wetterextremen, Übernutzung und Abholzung. Dabei sind wir Menschen auf einen intakten Wald angewiesen. Bäume bieten uns Klimaregulierung, Sauerstoff, Bodenschutz, Wasserspeicher und Produkte wie Bauholz, Zellstoff, Nahrungsmittel wie z. B. Honig. Und der Wald ist Erholungs- und Seelenort.

Mit dem Projekt möchte das Oikos Institut der Evangelischen Kirche in Westfalen den Schutz der Bäume und Wälder stärken. Es gibt eine Wanderausstellung, die unter dem Leitvers „Und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.“ (Offenbarung 22,2) steht. Zudem stellt das Projekt Informationen zur Verfügung, wie die Bibel vom Verhältnis von Bäumen und Menschen erzählt und welche Rolle Bäume in den Religionen spielen. Anregungen für Gottesdienste und Andachten sowie Ideen für Gemeinden, wie sie das Thema aufgreifen können, machen das Engagement für den Wald konkret.

Alle Informationen und Materialien finden Sie auf der Website des Oikos Instituts.