Bistum Osnabrück

Das Bistum Osnabrück hat in den vergangenen Jahren ein umfassendes Klimaschutzkonzept erarbeitet. Ein Drittel der Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen im Bistum beziehen bereits Öko-Strom. Zusammen mit den Einrichtungen des Diözesan-Caritasverbandes und weiteren kirchlichen Einrichtungen werden mittlerweile rund 400 Abnahmestellen mit Strom aus regenerativen Energiequellen beliefert. Außerdem sind oder werden auf vielen kirchlichen Gebäuden Solaranlagen installiert, um einen Teil des Stroms selbst zu produzieren.

Weitere Projekte sind zum Beispiel:

• Programm Faire Gemeinde
  • „Zertifikatskurs Schöpfungskompetenz“ für Engagierte in den Kirchengemeinden
  • Zertifizierung der Bildungshäuser für Umweltmanagement
  • Integration von Schöpfungsverantwortung als fester Bestandteil im Gemeindeleben z.B. durch Empfehlungen:

Der Klimaschutzbericht (als pdf zum Herunterladen) gibt Aufschluss über die Aktivitäten des Bistums.

Aktuelle Informationen sind auf der Website des Bistums zu finden.