Bistum Münster

Für das Bistum Münster ist Schöpfungsbewahrung ein Kernanliegen und Querschnittsthema und umfasst eine Reihe von Kooperationen und Projekten. Das Bischöfliche Generalvikariat in Münster führt zurzeit ein Umweltmanagementsystem in der über 600 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen umfassenden Behörde in Münster ein. Daran beteiligt sind alle Hauptabteilungen und verschiedene Einrichtungen. Das Bistum beteiligt sich an der Initiative "Zukunft einkaufen", die die Reduktion des Verbrauchs von Energie und Ressourcen in Kirchen und ihren Einrichtungen und Umstellung der Beschaffung auf der Grundlage ökologischer und sozialer Kriterien in Richtung Nachhaltigkeit verfolgt.

Das Referat Schöpfungsbewahrung arbeitet mit Netzwerken in Kirchengemeinden, kirchlichen Einrichtungen, Naturschutzverbänden, Verbänden und Stiftungen in folgender Priorität lokal, regional, landesweit im Beirat der Natur-, und Umweltschutzakademie NRW und auch bundesweit wie beim Ökumenischen Netzwerk Klimagerechtigkeit zusammen.

Weitere Informationen zu den Projekten im Detail erhalten Sie auf der Website des Bistums.