Bistum Limburg

Die Bedeutung des Umweltschutzes und die Bewahrung der Schöpfung wird im Bistum Limburg groß geschrieben. Bereits im Jahr 2006 wurde mit dem Aufbau von Umweltmanagementsystemen, die nach der europäischen Umweltrichtlinie EMAS zertifiziert sind, begonnen. 10 Bistumseinrichtungen und über 40 Katholische Kirchengemeinden (in Pastoralen Räumen) bzw. Kirchorte (in Pfarreien neuen Typs) haben in den vergangenen Jahren Umweltmanagementsysteme aufgebaut und konnten nach dem Aufbau mit dem EMAS-Gütesiegel ausgezeichnet werden.

Der Umwelterklärung (als pdf) können Sie weitere Details entnehmen.

Im Herbst 2021 wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Den Bericht können Sie hier lesen.

Die Informationen zum Umweltmanagement des Bistums finden Sie auf der Website des Bistums.