Ausstellung "Klimaflucht - Der Klimawandel hat viele Gesichter"

Welche Auswirkungen hat die globale Erderwärmung auf die Fischer im Mekong-Delta? Welche Sorgen haben die Olivenbauern in Griechenland? Was hat das alles mit internationaler Klimapolitik zu tun? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich die Wanderausstellung KLIMAFLUCHT der Deutschen KlimaStiftung (DKS). Zwölf lebensgroße Porträts erzählen in Audiobeiträgen über ihre Schicksale, Sorgen und wie der Klimawandel sich auf ihr Leben auswirkt. Diese zwölf realen Geschichten stehen für Menschen aus allen Teilen der Welt. Zum Beispiel die Geschichte der Frau aus Somalia, der es durch die Dürren im Land immer schwerer fällt, Wasser zu finden. Oder die Geschichte der Schülerin aus Kiribati, die fürchtet, dass ihre Heimat durch den steigenden Meeresspiegel verschwinden wird.

Die Wanderausstellung bietet den Besuchern außerdem Hintergrundinformationen zu den Auswirkungen des Klimawandels und der Größe des ökologischen Fußabdrucks in den einzelnen Ländern. So soll Aufmerksamkeit für klimabedingte Flucht und Migration geschaffen werden.

Die Wanderausstellung KLIMAFLUCHT wurde von Ria Papadopoulu entworfen. Sie hat den Auswahlwettbewerb unter Studierenden des Masterstudiengangs Bühnenbild und szenischer Raum an der technischen Universität Berlin gewonnen. Umgesetzt wurde die Ausstellung von der Deutschen KlimaStiftung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN).

Churches for Future Hamburg hat die Wanderausstellung in Hamburg gezeigt. Während der Ausstellung waren Ausstellungsbegleiter*innen vor Ort, die zum Gespräch bereit waren. Nach dem Besuch der Ausstellung wurden Best-practice-Beispiele und Alternativen aufgezeigt, die die Besucher*innen einladen darüber nachzudenken, wie alle zu mehr Klimagerechtigkeit beitragen können. Ergänzt wurde das Angebot um Workshops für Konfirmand*innen und Firmgruppen.

Kontakt:

Ulrike Eder