ÖNK

Auf dem Weg zur schöpfungsfreundlichen Kirche

Klimaschutz und Klimagerechtigkeit haben auf dem 102. Katholikentag in Stuttgart vom 25.-29. Mai 2022 eine große Rolle gespielt. Die Dringlichkeit zum Handeln und die Folgen der Klimakrise wurden auf verschiedenen Podien und Veranstaltungen deutlich. Auch die Kirchen müssen Verantwortung übernehmen auf dem Weg zu einer schöpfungsfreundlichen Kirche und entschieden die notwendigen Maßnahmen umsetzen. Selbstkritisch wurde Bilanz gezogen, wo die Kirchen bei ihren Bemühungen zur Bewahrung der Schöpfung stehen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft in vielen Bereichen eine Lücke, die es schnellstmöglich zu schließen gilt.

Das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit hat sich künstlerisch mit dem Thema auseinandergesetzt und die Besucher*innen des Katholikentags eingeladen, sich an der Gestaltung eines Wandbilds zum Thema "Gutes Leben für Alle - Schöpfung erhalten!" zu beteiligen. Das hat nicht nur Kindern und Jugendlichen Spaß gemacht, sondern auch Erwachsene motiviert, sich mit ihren Ideen einzubringen. Entstanden ist ein buntes Gemälde, in dem es vielfältige Aspekte einer zukünftigen Welt zu entdecken gibt und das viel Interpretationsspielraum zulässt.

Schauen Sie sich hier das Video an!