Erzbistum Bamberg

Arbeitshilfe ökologisch.fair.kreativ

Wie kann ein christlicher Beitrag zu einem positiven Aufbruch inmitten von Krisenwahrnehmungen aussehen? Wie kann im Weitertragen unseres Glaubens, im Reden und Handeln, auch die Notwendigkeit sozialer und ökologischer Veränderungen bewusst gemacht werden? Wo kann in den Gemeinden auf einfache, lustmachende und kreative Weise ein erster Schritt zu einer nachhaltigeren Gesellschaft geleistet werden?

Die Arbeitshilfe des Erzbistums Bamberg möchte Impulse für die Glaubenskommunikation in Pfarreien, Verbänden und Gruppen geben. Die vorgeschlagenen Impulse verstehen sich als Ideengeber, lassen gewollt Raum für eigene Ergänzungen, und sind bewusst nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet. Sie sollen dazu anregen, bereits praktizierte Formate unter neuen Gesichtspunkten zu betrachten und das Vorhandene durch leichte Veränderungen oder Ergänzungen auch als Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu verstehen.

Hier geht es zum Download der Arbeitshilfe.