Lutherischer Weltbund | Ev.-luth. Landeskirche Sachsen

anders wachsen

Am 5. März 2011 gründete sich in Leipzig der christliche Initiativkreis „anders wachsen“. Ziel der Gründung war die Durchführung einer kirchlichen Kampagne zum Thema „Wirtschaft braucht Alternativen zum Wachstum“. Es gibt andere Möglichkeiten, Gesellschaft zu denken, die nicht auf dem Leistungsprinzip und den sich daraus ergebenden Ungleichheiten basieren. Glaube und Frömmigkeit sind für dei Initiative realistische Alternativen zu einem Lebensstil, der sich auf Gewinnmaximierung und Selbstoptimierung konzentriert.

Grundüberzeugung der Initiative ist, dass Lebensqualität kein Wirtschaftswachstum braucht. Für eine lebenswerte und gerechte Zukunft im Einklang mit Gottes Schöpfung müssen wir über den zerstörerischen Wachstumszwang „hinauswachsen“ und uns die entscheidende Frage stellen: Wo wollen wir wirklich wachsen?

Derzeit arbeitet „anders wachsen“ schwerpunktmäßig an der Profilierung von Modellgemeinden, die die Erkenntnisse von „anders wachsen“ in Gemeindearbeit und -aufbau umsetzen. In den „anders wachsen“-Modellgemeinden werden Experimentierräume geschaffen für alternative Wirtschaftsformen, neue geistliche Formen der Entschleunigung und Nachhaltigkeitsprojekte.

Wie kann eine Welt ohne Wirtschaftswachstum aussehen? In den „anders wachsen“-Gemeinden wird das Unbekannte greifbar und können Menschen mit allen Sinnen erfahren: So reich und lebenswert kann eine bewusst gestaltete Postwachstumsgesellschaft sein!

Das Projekt wird von einem Netzwerk getragen und von dem Lutherischen Weltbund, der Ev.-luth. Landeskirche Sachsens und der Stiftung Kulturelle Erneuerung finanziert.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website.