Ökumenisches Aktionsbündnis

Aktion Trendsetter - Weltretter

Die Aktion Trendsetter-Weltretter ist eine Mitmachaktion der Evangelischen Kirche der Pfalz, des Bistums Speyer, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK Südwest) und der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz. Die Aktion findet jedes Jahr in der ökumenischen Schöpfungszeit vom 1. September bis 4. Oktober statt zu einem Themenschwerpunkt. Während des Aktionszeitraums gibt es Ideen für jeden Tag rund um das jeweilige Schwerpunktthema. Es werden Vorschläge gemacht, wie man mit kleinen handhabbaren Veränderungen im Alltag Beiträge zu einem nachhaltigeren Lebensstil leisten kann. Es geht dabei ums Ausprobieren, Neues entdecken und eigene Trends zu setzen, um selbst Weltretter zu werden. Die eigenen Erfahrungen werden mit den anderen Aktionsteilnehmenden geteilt und ausgewertet. Wöchentliche öffentliche Aktionen begleiten das Programm.

Weitere Information finden Sie auf der Website der Mitmachaktion.