Arbeitskreis kirchlicher Investoren (AKI)

AKI unterzeichnet Erklärung an die Regierungen zur COP26

Anlässlich der UN Weltklimakonferenz hat die Investor Agenda, eine internationale Initiative von Geldanlegern zur Förderung des Klimaschutzes, eine internationale Erklärung an die Staats- und Regierungsvertreter*innen gerichtet, ihre Klimaschutzziele und -pläne zu erhöhen. Dem Aufruf sind mehr als 730 Geldanleger gefolgt mit einem Anlagevermögen von 52 Billionen USD. Auch der Arbeitskreis kirchlicher Investoren (AKI) hat den Aufruf unterzeichnet.

Die Politik liefert die Signale und Anreize, die den Kapitalfluss in der Weltwirtschaft lenken. Die politischen Entscheidungsträger*innen müssen die politischen Rahmenbedingungen schaffen, die Investitionen in kohlenstoffarme Anlagen fördern, Investitionen in Anpassungsmaßnahmen ermöglichen und einen gerechten Übergang für die betroffenen Arbeitnehmer*innen und Gemeinschaften schaffen.

Anleger üben einen entscheidenden Einfluss auf die politischen Entscheidungsträger*innen aus. Daher ist das politische Engagement institutioneller Investoren eine wichtige Erweiterung ihrer Verantwortung.

Die Erklärung an die Weltklimakonferenz, das Global Investor Statement, mit allen Unterzeichnenden finden Sie hier.