Weltkirchenrat

5 Jahre Pariser Klimaabkommen

Anlässlich des 5. Jahrestags des Pariser Klimaabkommens erinnert der Generalsekretär des Weltkrichenrats, Prof. Dr. Ioan Sauca, an die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit in der Klimapolitik. Auch wenn die Möglichkeiten kleiner werden, den Klimawandel effektiv zu bekämpfen, sieht Sauca Ansätze für eine nachhaltige Zukunft. Entscheidend hierfür wird die nächste Klimakonferenz sein, die auf November 2021 verschoben wurde. Bislang bleiben die nationalen Verpflichtungen zur Einsparung von CO2-Emissionen deutlich hinter den Zusagen zurück. Die internationale Gemeinschaft müsse im Geiste der Solidarität den globalen Herausforderungen begegnen, um eine realistische Chance zu haben, die Krise abzuwenden. Den Kirchen können die erforderliche sozial-ökologische Transformation unterstützen und sie an den Bedürfnissen der Ärmsten ausrichten.

Weitere Details finden Sie in der Pressemeldung des Weltkirchenrats.