Projekte zum Thema Klimagerechtigkeit

Zahlreiche Projekte und Initiativen im Raum der Kirchen verfolgen das Ziel einer klimagerechten Zukunft. Wir stellen Ihnen an dieser Stelle eine Sammlung von sehr unterschiedlichen Ansätzen vor, die Ihnen als Anregung dienen können. Die Projekte setzen sich mit folgenden Schwerpunkten auseinander:

• Förderung einer kohlenstoffarmen Entwicklung sowie des Klima- und Ressourcenschutzes
  • Erhöhung der Widerstands- und Anpassungsfähigkeit (Klimaresilienz)
  • Menschenrechtsbasierte Bewältigung von Klimarisiken und -schäden
  • Sicherstellung einer quantitativ wie qualitativ angemessenen Klimafinanzierung

Sie können über das Menü THEMEN gezielt nach Projekten suchen. Dort sind alle hier aufgelisteten Ansätze verschiedenen Themenbereichen zugeordnet.

Unter LOKALEN / REGIONALEN PROJEKTEN finden Sie einen Überblick über Projekte in Deutschland.

Bei den INTERNATIONALEN PROJEKTEN bekommen Sie einen Eindruck von Initiativen mit internationalem Bezug zu Partnerkirchen weltweit bzw. von Projekten der Partnerorganisationen im globalen Süden.