DBK | EKD

„Wir haben die Wahl!“ Zusammenhalt stärken durch Achtsamkeit, Solidarität und Gerechtigkeit

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, und der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, haben einen gemeinsamen Aufruf zur Bundestagswahl am 26. September 2021 veröffentlicht.

In dem ökumenischen Aufruf betonen sie, dass gegenseitige Achtung, Solidarität und Gerechtigkeit unsere Gesellschaft zusammenhielten. "Wir alle sind aufgefordert, unser Wissen und unsere Fähigkeiten für das Gemeinwohl einzubringen. Die Starken helfen den Schwachen; so entsteht ein sozialer Ausgleich. Solidarisch und gerecht ist es, keinen Menschen  beispielsweise aufgrund  der religiösen  Überzeugung, der Hautfarbe, des Geschlechts, des Alters, der sexuellen Orientierung oder der Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe auszugrenzen. In unserer christlichen Überzeugung ist jeder Mensch von Gott einzigartig geschaffen und mit derselben unveräußerlichen Würde der Person ausgestattet worden. Deshalb ist uns ein gesellschaftliches Miteinander wichtig, in dem die universalen und unteilbaren Menschenrechte aller Menschen respektiert werden."

Es müssten verantwortliche und zukunftsfähige Entscheidungen getroffen werden. Dies gelte insbesondere für den Klimawandel: "Wer jetzt nicht entschlossen handelt, bürdet die Kosten und immateriellen Folgen unseres jetzigen Lebensstils den zukünftigen Generationen auf. Das wäre unverantwortlich. Und es wäre
zutiefst  ungerecht."

Den vollständigen Aufruf finden Sie hier.