Rogate Kloster St. Michael zu Berlin

Verstanstaltungsreihe "Klimakanzel"

Die Klimakatastrophe und die wachsende Sorge über die Auswirkungen sind Schwerpunkt einer neunteiligen Gottesdienstreihe des ökumenischen Rogate-Klosters für Friesland. Die Reihe „Klimakanzel" finden an 9 Abenden in Friesland bzw. Berlin-Brandenburg statt.

Die Klimakanzel soll Aufmerksamkeit wecken und zum Handeln motivieren. Es geht dabei um Politik, Nachhaltigkeit und den Mut, Dinge deutlich zu benennen. An der Küste ist konkret erfahrbar, welche Auswirkungen die Erderwärmung, das Insektensterben und der steigende Meeresspiegel hat.

Eingebettet ist der erste Durchgang der Klimakanzel-Reihe in ein Andachtsformat, d.h. die Rede wird durch liturgische Elemente wie Musik, eine Lesung, Gebet und Segen gerahmt. Dieser Teil wird von den Geistlichen der Ortsgemeinden. Zu jeder Klimakanzel ist ein*e Impulsgeber*in aus Politik, Wissenschaft, Forschung oder der Fridays for Future-Bewegung eingeladen.

Mehr Infos: Klimakanzel.de