KLJB

Schöpfungsspiritualität in der Praxis

Der Werkbrief "Laudato si' - Schöpfungsspiritualität in der Praxis" soll helfen, die Enzyklika Laudato si´zu verstehen und in den Alltag zu übersetzen. Die Enzyklika Laudato si‘ ist nicht nur eine Umwelt- und Sozialenzyklika-, sondern auch eine Spiritualitätsenzyklika. Wie kann das gemeinsam oder in Gruppen erschlossen werden? Als Weckruf und Dialogangebot an alle Menschen beschreibt sie die Notwendigkeit umzudenken, eine ökologische Spiritualität zu entwickeln und macht Mut, neue Wege zu gehen.

Der Werkbrief, der in Kooperation mit den Umweltbeauftragten der bayerischen (Erz)Diözesen entstanden ist, bietet praxisnahe Orientierung als:

• Lesehilfe und Lustmacher, um die Enzyklika gemeinsam oder allein zu lesen.
  • Verstehenshilfe, um sich Zugänge zu den verschiedenen Dimensionen der Enzyklika zu erschließen.
  • Praxishilfe mit Konkretisierungen aus Natur- und Religionspädagogik und geistlicher Arbeit, um Laudato si‘ im Alltag umzusetzen, sowie über 25 Methoden, Übungen, Impulse für Jugendarbeit, Kirchengemeinden und Schule.

Der Werkbrief kann im Online-Shop der KLJB bestellt werden.