Ev. Kirche von Westfalen

Projekt "Land ist Leben in Nord und Süd"

Mit dem Projekt „Land ist Leben in Nord und Süd - global nachhaltige Landwirtschaft und Ernährungswende“ wird das Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW in Kooperation mit der Evangelischen Jugendbildungsstätte Nordwalde einen weiteren Beitrag zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele leisten, im Münsterland und mit Partner*innen in Simbabwe und Namibia.

An folgenden vier Themenbereiche wird im Projekt gearbeitet:

• Kreislaufwirtschaft
  • Stärkung regionaler Wertschöpfungsräume
  • Bildung und Umweltkommunikation
  • Globales Lernen - Nord Süd Süd Nord

Der partizipative Projektansatz stärkt Wissen und Kompetenzen in verschiedenen Bereichen wie z.B. Wissen über globale Zusammenhänge der Nahrungsmittelproduktion, Fairer Handel, Möglichkeiten alternativer Lebensmittelproduktion, Verarbeitung und Vermarktung. Dabei spielt insbesondere das Wissen über die jeweils anderen Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Partnerschaftsregionen eine große Rolle. Impulse und Ideen zur Anpassung der Landwirtschaft an die sich ändernden Situationen werden entwickelt. Ein wichtiger Bestandteil sind zudem die Netzwerke mit anderen Organisationen im Bereich Ernährung, wie Transition Town, Ernährungsräte und Plattformen im Bereich regionaler Wertschöpfung, aber auch „Runde Tische“ zu Fragen der ländlichen Entwicklung und Dialogkultur im Ort.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Projekts.