Ökumenischer Klimapilgerweg

Pilgerweg startet in Stuttgart mit einem Gottesdienst

Die 2. Etappe des 6. Ökumenischen Klimapilgerwegs startet am 21. August in Stuttgart mit einem Gottesdienst. Die Route führt von Stuttgart über Bietigheim, Gemmrigheim, Ochsenbach, Maulbronn, Gondelsheim, Bruchsal und Pfinztal nach Karlsruhe. Nach 10 Tagen wird die ÖRK Vollversammlung in Karlsruhe erreicht.

Erstmalig trifft sich eine ÖRK-Vollversammlung in Deutschland. Der Aufruf der 10. Vollversammlung 2013 in Busan zu „Pilgerwegen des Friedens und der Gerechtigkeit“ gehört zu den Initialimpulsen für die Klimapilgerbewegung. Von einem breiten Bündnis getragen, führte der 1. Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit 2015 von Flensburg nach Paris zur Weltklimakonferenz COP 21. Inzwischen gehen wir den 6. Klimapilgerweg und was liegt näher, als unsere Erfahrungen und Ergebnisse auf die 11. Vollversammlung zu bringen.