Ökumenischer Klimapilgerweg

Pilgern für das Klima von Augsburg nach Stuttgart

Der Ökumenische Klimapilgerweg startet am 15. Mai in Augsburg und führt über mehrere Etappen in den Bistümern Augsburg und Rottenburg-Stuttgart zum Katholikentag. Die Abteilung Weltkirche und der Fachbereich Kirche und Umwelt des Bistums Augsburg gestalten dabei nicht nur das Programm mit, sondern laden auch herzlich zum Mitpilgern ein - auch Tagespilger sind willkommen.

Die Etappenorte im Bistum sind Augsburg, Langweid, Wertingen und Lauingen, bevor die Pilger die Bistumsgrenzen in Richtung Herbrechtingen überqueren.

Auf dem Programm stehen auch zwei öffentliche Abendveranstaltungen:

Montag, 16. Mai, 19.30 Uhr, in Wertingen (Rathaussaal, Schulstr. 12): Vortrag und Begegnung zum Thema „Klimagerechtigkeit – in Wertingen und auf den Philippinen“ mit Anton Stegmair, Leiter der Abteilung Weltkirche des Bistums Augsburg, und den Teilnehmenden des Klimapilgerweges. Am 17.05. werden mehrere Schulklassen der Fairtrade-Schulen in Wertingen ein Stück des Weges mitgehen. Zusammen mit Bürgermeister Willy Lehmeier starten sie um 09.30 Uhr vor der Bethlehemkirche (Férestraße 6) nach Binswangen zur ehemaligen Synagoge.

Dienstag, 17. Mai, 19.30 Uhr, in Lauingen (Katholisches Pfarrheim, Herzog-Georg-Straße 49): Begegnung mit Max Markmiller, Klimaschutzmanager des Bistums Augsburg. Er wird sich mit Pilgern über die Bedeutung von Mooren für den Klimaschutz austauschen.

Weitere Informationen, unter anderem zu Anmeldung und Etappenplan, finden Sie auf den Klimapilgern-Seiten.

Quelle: Website Bistum Augsburg