Ökumenischer Rat der Kirchen

ÖRK begrüßt die Einsetzung eines UN-Sonderberichterstatters für Menschenrechte und Klimawandel

Durch das Mandat des Sonderberichterstatters werden die Vereinten Nationen in der Lage sein, auf die existenzielle Herausforderung des Klimawandels umfassend und systematisch zu reagieren und das Verständnis für die untrennbaren Verbindungen zwischen Menschenrechten, einer gesunden Umwelt und dem Klimawandel zu vertiefen.

"Der Ökumenische Rat der Kirchen begrüßt die Schaffung des Mandats eines Sonderberichterstatters für Menschenrechte und Klimawandel", sagte Pfarrer Prof. Dr. Ioan Sauca, amtierender Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen.

"Überall in unserer Gemeinschaft hören und sehen wir zunehmend, wie der Klimawandel die grundlegenden Menschenrechte auf Nahrung und Wasser stark beeinträchtigt. Verarmte und gefährdete Gemeinschaften haben die Hauptlast zu tragen, obwohl sie am wenigsten zur Klimakrise beitragen. In diesem entscheidenden Moment, in dem dringende und mutige Maßnahmen erforderlich sind und die Staaten in Glasgow zu entscheidenden Klimaverhandlungen zusammenkommen werden, ist die Resolution 48/14 des UN Menschenrechtsrates ein Zeichen der Hoffnung", so Sauca.

Seit 2010 fordert der ÖRK gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Genfer Interreligiösen Forums für Klimawandel, Umwelt und Menschenrechte die Einsetzung eines Sonderberichterstatters, der sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Menschenrechte befasst.

Der ÖRK hatte als Teil des Genfer Interreligiösen Forums zum Klimawandel auf der 48. Sitzung des Menschenrechtsrates eine Erklärung abgegeben, in der er seine Unterstützung für ein solches Mandat bekräftigte, um "die negativen Auswirkungen des Klimawandels auf die Rechte und die Würde der Menschen zu ermitteln, die betroffenen Gemeinschaften zu konsultieren und dazu beizutragen, eine internationale ethische Reaktion auf den Klimawandel im Einklang mit den Menschenrechten zu stärken".

Darüber hinaus ist es an der Zeit, das Recht auf eine sichere, saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt weltweit anzuerkennen", heißt es in der gemeinsamen Erklärung.

Die Pressemitteilung des ÖRK finden Sie im englischen Original hier.