Ökumenische Schöpfungszeit

Ökumenische Schöpfungszeit 2021

„Damit Ströme lebendigen Wassers fließen“ lautet das Motto des diesjährigen Ökumenischen Tags der Schöpfung. Erstmalig wird seine zentrale Feier in internationaler Verbundenheit von den ACKs in Deutschland und in Bayern gemeinsam mit der AGCK in der Schweiz und dem Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) am Samstag, dem 4. September 2021 am Bodensee begangen.

Die Zeit der Schöpfung ist die Zeit im Jahr, zu der die 2,2 Milliarden Christinnen und Christen in der Welt aufgerufen sind, für die Schöpfung zu beten und sich für ihre Bewahrung einzusetzen. Sie wird jedes Jahr vom 1. September bis zum 4. Oktober begangen. In diesem Zeitraum werden bundesweit Veranstaltungen und Gottesdienste stattfinden.

Aktuelle Informationen zur zentralen Feier am 4. September und den regionalen Veranstaltungen finden Sie auf der Website der ACK.

Zum Gottesdienst am 4. September hat die ACK ein Gottesdienstheft herausgegeben, das Ihnen als Anregung dienen kann. Sie finden das Heft hier.

Der Ökumenische Prozess "Umkehr zum Leben" möchte mit seinem Projekt #Schöpfungszeit2021 und  einem Kalender die Idee der Schöpfungszeit weiter verbreiten und stärken. Ab dem 1. September lädt der Kalender ein zu Gedanken, Gebeten, Gesprächen und vielleicht auch kleinen Handlungen zum achtsamen Umgang mit der (Mit-)Schöpfung und unseren Mitgeschöpfen.