Ev. Akademie Sachsen-Anhalt

Konfis im Gemeindekirchenrat

In dem Planspiel „Jugend und Kirchgemeinde“ lernen Konfirmand*innen Gemeindestrukturen und Entscheidungsprozesse kennen. Ausgangspunkt des Spiels bildet eine Erbschaft, welche ohne nähere Angaben für die Jugend der Gemeinde bestimmt ist. In einer öffentlichen Sitzung soll der GKR darum über deren Verwendung entscheiden. Dabei gibt es sowohl progressive als auch konservative Stimmen, welche sich unter dem Wohl der Jugend nicht unbedingt dasselbe vorstellen. Mit von der Partie in dem Planspile ist eine "Churches for Future" Gruppe, die sich insbesondere für eine klimagerechte Zukunft in der Gemeinde einsetzt.

Das Planspiel beginnt mit der Vorbereitung der GKR-Sitzung. Die Konfis bekommen in Kleingruppen Rollen zugeteilt und schreiben sich Briefe, um ihre Interessen zu verhandeln und Anträge zu formulieren. Im zweiten Teil des Spiels finden sie sich zur Sitzung zusammen und versuchen tragfähige Beschlüsse zu finden.

Eine nähere Beschreibung und die Materialien finden Sie auf der Website der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V.