Jugendpfarramt in der Nordkirche

KlimaSail - von der Ostsee in die Welt und zurück aufs Schiff

Das Umweltbildungsprojekt KlimaSail verbindet Themen einer nachhaltigen Entwicklung mit dem erlebnispädagogischen Lernort eines Traditionsseglers. Es orientiert sich hierbei an dem Konzept der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und verfügt über ein sehr breites Themenspektrum. Inhaltliche Schwerpunkte sind der Lebensraum Ostsee, klimafreundlicher Lebensstil und Klimagerechtigkeit. An Bord von Traditionsseglern lernen die Jugendlichen die Besonderheiten des Lebensraums Ostsee kennen und greifen Aspekte rund um das Thema Klimawandel auf. KlimaSail macht neugierig auf das Entdecken und Erforschen der Ostsee, regt an, über die Zusammenhänge zwischen Lebensstil und Auswirkungen des Klimawandels nachzudenken und zeigt individuelle Handlungsmöglichkeiten auf. Neben dem Spaß und den Interaktionen machen die Jugendlichen auf den Segelschiffen direkt die Erfahrung der Kooperation,  Achtsamkeit und der begrenzten Ressourcen auf einem begrenzten Raum.

KlimaSail ist Teil des Umweltbildungsprojekts "Klar zur Wende!" des Jugendpfarramts in der Nordkirche, das neben dem Segelprojekt Jugendklimakonferenzen und ein Jugendklimanetzwerk beinhaltet.

Kontakt:

Christoph Bauch