Kirchen rufen zum Klimastreik auf

Anlässlich des weltweiten Klima-Aktionstags am 19. März ruft Präses Annette Kurschus zum entschlossenen Handeln in der Klimakrise auf: „Für den christlichen Glauben gehören die Dankbarkeit für die Schönheit der Schöpfung, die Sorge um ihre Erhaltung und der Kampf gegen ihre Zerstörung untrennbar zusammen. Die Klimakrise fordert unseren Glauben und unser Handeln. Es braucht klare Worte, entschlossene Hoffnung und tätige Umkehr und es braucht sie jetzt! Der Klimaaktionstag am 19. März ist eine wichtige Gelegenheit hierfür einzutreten und hieran zu erinnern“, so die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW).

Auch die neue Kirchenpräsidentin der Ev. Kirche der Pfalz, Dorothee Wüst, spricht sich für ein engagiertes Handeln aus und mahnt, dass wir den kommenden Generationen nicht die Lebensgrundlagen nehmen.