KLJB

Kenia | Perspektiven auf dem Land

  • Land: Kenia
  • Ziel: Ernährungssicherheit und Jobperspektiven
  • Projekt: Projekt der Klimaanpassung

Ausgangssituation

Das Leben im Lamu County (Kenia) ist nicht immer leicht. Der Klimawandel verändert die Region. Dürre und unberechenbare Regen sind große Herausforderungen für die Landwirtschaft. Landwirtschaft bedeutete hier lange Zeit Monokulturen für den Anbau von Cashew und Baumwolle. Der Ertrag aus dieser Form der Landwirtschaft hält sich in Grenzen, da die Rohprodukte für geringen Wert verkauft werden und die finanzielle Wertschöpfung erst durch Weiterverarbeitung entsteht. Bei Ernteausfällen fällt auch das ohnehin geringe Einkommen aus. In dieser Situation zieht es viele  Jugendliche mit der Hoffnung auf Arbeit in die Städte. Tatsächlich finden sie sich dort aber häufig in noch schwierigeren Lebenssituationen wieder.

Klimaanpassung

Im Rahmen des Projektes Lamu Jamii unterstützen die Projektpartner*innen, der Internationaler Ländliche Entwicklungsdienst (ILD), die Katholische Landvolkbewegung und die kenianische Initiative SACDEP (Sustainable Agriculture Community Development Programme Kenya) Landwirt*innen dabei, sich eine Zukunft auf dem Land zu sichern.

Hier setzt die SACDEP mit ihrer Arbeit an und zeigt auf, wie mit diesen Herausforderungen umgegangen werden kann. Die Ansätze sind ebenso vielseitig wie die Herausforderungen selbst.

  • Anbaudiversifizierung: Einnahmen aus Monokulturen wie beim reinen Baumwollanbau sind immer wieder ein Problem. Ein Pilzbefall oder ungeeignetes Wetter können schnell die gesamte Ernte und damit das Jahreseinkommen zerstören. Eine Mischung aus verschiedenen Pflanzenkulturen sowie Anbau für den Eigenbedarf und für den Verkauf sichert die Landwirt*innen ab.
  • Indigene Bäume werden in Baumschulen der Landwirt*innen herangezogen und gepflanzt oder verkauft. Sie haben verschiedene Vorteile: Sie sorgen für den Erhalt der Böden, binden Grundwasser, geben Schatten und sind so besser gegenüber den Herausforderungen des Klimawandels gewappnet.
  • Ökologische Landwirtschaft ist zukunftsfähig, verträglich für Umwelt, Mensch und Tier und gleichzeitig kosteneffizient.
  • Schulungen & Best Practice Austausch sind entscheidend für die Weiterbildung der Landwirt*innen und für den Aufbau von starken Gemeinschaften und Netzwerken.

Durch die verschiedenen Angebote und Weiterbildungen im Bereich der Landwirtschaft wird den Jugendlichen durch das Projekt Lamu Jamii daher gezeigt, wie eine sichere Zukunft auf dem Land möglich ist und wie durch heimische Weiterverarbeitung der landwirtschaftlichen Produkte ihr Gewinn gesteigert werden kann.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite: www.lamujamii.de