Bistum Trier

Keine leeren Versprechungen akzeptieren

„Der Einsatz für eine gute und generationengerechte Zukunft hat zum Ziel, eine jedwedes Leben gefährdende Klimakatastrophe abzuwenden.“ Gemeinsam rufen daher der Generalvikar des Bistums Trier, Dr. Ulrich Graf von Plettenberg, und der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Trier, Dr. Jörg Weber, Christinnen und Christen zum Gebet und zur Teilnahme an den Demonstrationen für Klimagerechtigkeit am 19. März auf. Erneut sind Menschen jeden Alters aufgerufen, für gute Zukunftsbedingungen aller Menschen durch die Begrenzung des menschengemachten Klimawandels zu demonstrieren – natürlich unter Einhaltung der Corona-Abstandsregeln.

„Als Kirchen insgesamt und auch als einzelne Christinnen und Christen sind wir aufgerufen, aus dem Glauben heraus für die Bewahrung der Schöpfung aufzustehen. betonen Weber und von Plettenberg in ihrem gemeinsamen Aufruf. „Wir sind aufgerufen, als Teil dieser Schöpfung Verantwortung für sie zu übernehmen.“ Deshalb sei das ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit gegründet worden. „Und deshalb gibt es ‚Churches for future‘ als kirchliche Bewegung.“

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Bistums.