Landeskirchen und Bistümer

"Grüner Gockel / Hahn": Kirchliches Umweltmanagement

"Der Grüne Gockel / Grüner Hahn" ist ein Umweltmanagement-System in Kirchengemeinden. Entwickelt wurde er in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Mit dem Grünen Gockel können sich seit 2001 Kirchengemeinden zertifizieren lassen, dass sie systematisch, nachvollziehbar und kontinuierlich durch ihr Handeln zu einer Entlastung der Umwelt beitragen und dieses Handeln öffentlich machen.

Weit über 200 Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen in Deutschland arbeiten bereits erfolgreich mit dem Umweltmanagementsystem „Der Grüne Gockel / Der Grüne Hahn“. Weitere führen das System ein. Beteiligte Landeskirchen, Diözesen + Einrichtungen haben sich im ökumenischen Netzwerk "Kirchliches Umweltmanagement" (KirUm) zusammengeschlossen. Der Grüne Gockel ist aktive Ökumene.

Hier finden Sie weitere Informationen: