Misereor

Gerecht ist klüger!

Misereor möchte mit der neuen Kampagne „Gerecht ist klüger“ dazu einladen, für einen klimafreundlichen und weltweit gerechten Aufbruch einzutreten.

Das Zeitfenster für Veränderungen schließt sich zunehmend: Zehn Jahre bleiben uns noch, die in Paris vereinbarte Grenze von 1,5 Grad Erderwärmung einzuhalten. Darin ist sich die Klimaforschung weitgehend einig. Deutschland steuert aber aktuell auf eine Erderhitzung von 3 bis 4 Grad Celsius zu. Denn immer noch fließen 60 Milliarden an staatlicher Unterstützung in Technologien und Wirtschaftszweige, die dem Klima schaden. Immer noch importiert Deutschland Soja aus Südamerika, wo der Regenwald für den Anbau von genau diesem Viehfutter abgebrannt wird.

Auch aus der Wirtschaft mehren sich die Stimmen, die von der Politik einen sicheren Rahmen für klimafreundliche Investitionen fordern. Eine ambitionierte Klimapolitik ist darum nicht nur gegenüber der Weltbevölkerung und künftigen Generationen gerechter – sie ist auch klüger!

Um der Politik deutlich zu machen, dass es Zeit ist konkret zu handeln, haben schon über hunderttausend Menschen ein Versprechen unterschrieben. Damit helfen sie, die Bundestagswahl zur Klimawahl zu machen.

Weitere Informationen zu der Kampagnen und den Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie auf der Website:

Gerecht ist klüger: MISEREOR-Kampagne | MISEREOR