Katholische Kirche

Für die Afrikaner ist die Klimakrise gelebte Realität

Verschiedene religiöse und zivilgesellschaftliche Organisationen, vor allem in Afrika, haben sich mit den katholischen Bischöfen Afrikas zusammengetan, um im Vorfeld der Weltklimakonferenz in Ägypten vom  6.-18. November 2022 Klimagerechtigkeit für den Kontinent zu fordern.

Kardinal Fridolin Ambongo Besungu, der Erzbischof von Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo, der auch Erster Vizepräsident des Symposiums der Bischofskonferenzen von Afrika und Madagaskar (SECAM) ist, hat sich nachdrücklich zur Krise des Klimawandels und zu den verheerenden Auswirkungen auf den afrikanischen Kontinent geäußert.

"Die Klimakrise ist für die Menschen in ganz Afrika eine gelebte Realität. Die jüngsten sommerlichen Hitzewellen im Norden des Kontinents haben massive soziale und wirtschaftliche Verluste und Schäden verursacht, Temperaturrekorde gebrochen und die Agrar- und Ernährungssysteme in einer ohnehin schon hungernden Region schwer gestört. Stürme und Wirbelstürme zu Beginn des Jahres haben im südlichen Afrika Verwüstungen angerichtet, die zur Zerstörung von Häusern und zum Verlust von Menschenleben geführt haben. Das östliche Afrika steht vor der schlimmsten Nahrungsmittelkrise seit einer Generation, die durch eine extreme Dürre ausgelöst wurde. In Westafrika sind die Städte überflutet, die Gemeinden in den Flüssen stehen unter Wasser, und Konflikte, die seit Jahren schwelen, verschärfen sich nun durch die klimabedingte Vertreibung. Wo immer man auf diesem Kontinent hinschaut, einem Kontinent, der bereits durch ein ungerechtes globales Wirtschaftssystem in Bedrängnis geraten ist, sieht man, dass der Klimawandel das Entwicklungspotenzial hemmt", so der Kardinal.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.