Churches for Future

Ev. Auferstehungsgemeinde Überlingen | Deutschland

Im Glauben an die Liebe Gottes, des Schöpfers, erkennen wir dankbar das Geschenk der Schöpfung und wollen uns gemeinsam für die Entwicklung nachhaltiger Lebensbedingungen einsetzen. Dabei soll das Engagement für die Bewahrung der Schöpfung in unserer Gemeindearbeit an vorderster Stelle stehen:

1. Wir glauben, dass wir diese Erde und unser Leben dem Wirken Gottes verdanken. Den Schöpfungsauftrag, die Erde zu bebauen und zu bewahren, nehmen wir als Ganzes an. Deshalb betrachten wir den Schutz der Natur und der Umwelt als eine wichtige Aufgabe, die alle Bereiche unseres gemeindlichen Handelns berührt.
  1. Wir wollen mit den Rohstoffen dieser Erde so umgehen, dass unsere Lebensqualität nicht Umweltzerstörung, Ungerechtigkeit und Armut in anderen Regionen der Einen Welt auslöst.
  1. Wir berücksichtigen bei allem, was wir tun, die begrenzte Regenerationsfähigkeit der Ökosysteme und die beschränkte Verfügbarkeit von Energievorräten. Wir denken bei allen Entscheidungen, die wir zu treffen haben, auch an die Interessen künftiger Generationen.