Deutsche Bischofskonferenz | Zentralkomitee der deutschen Katholiken

„Ethisch-nachhaltig investieren“

Die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) haben die 2015 erschienene Orientierungshilfe Ethisch-nachhaltig investieren in einer überarbeiteten und aktualisierten Fassung veröffentlicht.
Die Orientierungshilfe soll Finanzverantwortliche in kirchlichen Einrichtungen dabei unterstützen, ihre Finanzmittel unter Berücksichtigung ethischer und nachhaltiger Kriterien anzulegen. Sie gibt Denkanstöße zu diesem wichtigen Themenbereich und praktische Hinweise zur Umsetzung einer ethisch und nachhaltig orientierten Anlagepolitik. Ethische Maßstäbe sind insbesondere der Schutz des menschlichen Lebens, die Einhaltung und Förderung der Menschenrechte, die Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern und die Bewahrung der natürlichen Umwelt. Die überarbeitete Auflage greift dazu auch explizit die wichtigen Impulse des Pariser Klimaabkommens und der „Globalen Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen auf, die einen maßgeblichen Rahmen für ethisch-nachhaltiges Investment auch im kirchlichen Bereich bilden.

Die Orientierungshilfe beschreibt in den ersten beiden Kapiteln, unter welchen Vorzeichen sich kirchliche Einrichtungen auf den Weg zum ethisch-nachhaltigen Investment begeben. Das dritte Kapitel stellt Bausteine vor, die ein solches Investment ausmachen. Im vierten Kapitel werden acht konkrete Schritte zum ethisch-nachhaltigen Investment benannt. Das fünfte Kapitel zeigt auf, dass dieses Investment den wachsenden Anforderungen an Glaubwürdigkeit und Transparenz im Umgang der Kirche mit ihrem Geld gerecht werden kann.

Die Idee der Orientierungshilfe geht auf eine Anregung der Gemeinsamen Konferenz von Deutscher Bischofskonferenz und ZdK zurück. Bereits bei der ersten Veröffentlichung 2015 und auch jetzt haben Finanzexperten aus den Diözesen, Kirchenbanken, Orden, Hilfswerken und Verbänden Anregungen gegeben. Die Orientierungshilfe wurde in den Gremien des Verbandes der Diözesen Deutschlands und des ZdK verabschiedet. Die Unterkommission „Ethisch-nachhaltiges Investment“ der Finanzkommission des Verbandes der Diözesen Deutschlands hat dann die grundlegende Aktualisierung und Überarbeitung der Orientierungshilfe vorgenommen.

Die Publikation können Sie hier als pdf herunterladen.