Erzbistum Köln

Das Erzbistum Köln hat sich 2013 Klimaschutzziele gesetzt, die motiviert durch die Enzyklika Laudato Si' im Rahmen des Pastoralen Zukunftsweges erneuert werden. Die neue Vision zur Schöpfungsverantwortung im Erzbistum Köln stellt dar, wie sich das Bistum bis 2030 auf den Weg zu einer ökologischen Umkehr machen möchte.

Das Klimaschutzkonzept zeigt, wie das Erzbistum Köln und jeder Einzelne mehr Verantwortung für die Schöpfung übernehmen kann und soll. Es zeigt konkrete Handlungsfelder auf, schreibt Ziele fest und nennt Maßnahmen. Der umfassende Umstieg auf Ökostrom ist nur ein Beispiel. Das Konzept umfasst unter anderem die sechs großen Bereiche: Bau/Immobilien, Mobilität, Beschaffung, Umweltmanagement, Biodiversität und Bildung. Hilfe für Pfarrgemeinden wie z.B. Heizungscheck.

Die Ziele und Maßnahmen des Klimaschutzkonzepts werden in der Broschüre (als pdf zum Download) dargelegt.

Weitere Informationen über die umfassenden Klimaschutzmaßnahmen finden Sie auf der Website des Erzbistums.