Ev. Akademie Bad Boll

Churches for Future - Kirche als Motor für Klimagerechtigkeit?!

Wie Kirche den Weg der Transformation beschreiten und als Akteurin wirksam werden kann, war Gegenstand der Tagung „Churches for Future – Kirche als Motor für Klimagerechtigkeit!?“ in der Evangelischen Akademie Bad Boll am 24. / 25. Juli 2021.

Zwei Tage lang debattierten Wissenschaftler*innen, Vertreter*innen der Evangelischen Kirche, der Landessynode und junge Erwachsene vor Ort und digital über die Rolle der Kirche im Kampf für Klimagerechtigkeit. In den Beiträgen und Diskussionen wurde deutlich, dass die Kirche sich entschlossen für die sozial-ökologische Transformation einsetzen und die Werte des Teilens und der Genügsamkeit stärken sollte. Kirche kann eine Perspektive der Hoffnung angesichts der immensen Herausforderungen geben. Die Kirche als Bewahrerin der Schöpfung müsse hier klar die Position einer Vorreiterin einnehmen, die sich aktiver im gesellschaftlichen Diskurs zeigt.

Um dieser Tagung auch Taten folgen zu lassen, haben die Organisator*innen und Initiator*innen der Tagung einen s.g. „Bad Boller Appell“ an die Evangelische Landeskirche in Württemberg formuliert, der mit großer Mehrheit am Ende der Tagung verabschiedet wurde. Hierin unterbreiten sie der Landeskirche sieben Aufforderungen, wie Kirche den Weg der Transformation beschreiten und als Akteurin wirksam werden kann.

Den "Bad Boller Appell" finden Sie hier in der Kurzform und in der Langfassung.

Weitere Informationen zu der Tagung erhalten Sie auf der Website der Akademie.